Seehasenfest

Seehasendonnerstag

Traditionell beginnt das Seehasenfest mit den Antrommeln der Musikzüge und der Bürgergarde.
Teilnehmer am Antrommeln sind der Seehasenfanfarenzug, der Seehasenspielmannszug, der Fanfarenzug Graf Zeppelin und die Bürgergarde.
Seit dem Jahr 2013 findet das Antrommeln am Gondelhafen auf dem Festgelände statt. Bis dahin fand es auf dem Adenauerplatz statt.
Anschließend findet der Bieranstich in einem jährlich wechselnden Biergarten statt!

Noch vor dem Antrommeln des Seehasenfestes eröffnen wir gemeinsam mit dem Marktmeister den Rummel am Hinteren Hafen.
Abschluss des Seehasendonnerstages bildet eine private Feier der Spielmannszügler.

Seehasenfreitag

Sehr früh für uns beginnt der Freitag mit dem Anspielen der Läden.
Dies ist eine unserer Haupteinnahmequelle, die Einnahmen sichern unsere Arbeit unter dem Jahr. Mit dem eigenspielten Geld können neue Uniformen, Instrumente und Noten angeschafft werden.
Wichtig ist es uns außerdem in den Altenheimen der Innenstadt zu spielen. Wir verdanken unseren Senioren sehr viel und freuen uns ihnen mit unseren Stücken ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Seehasensamstag

Auch am Seehasensamstag sind wir in der Stadt unterwegs. Gleich morgens beginnt der Tag mit dem Anspielen auf dem Friedhof. Direkt danach setzen wir unsere Tour von Laden zu Laden fort.

Pünktlich legen wir dann nachmittags mit dem Schiff zur Seehaseinholung ab. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und anderen Gästen fahren der Seehasenfanfarenzug, der Seehasenspielmannszug und der Fanfarenzug Graf Zeppelin mit drei Schiffen auf den See um den Seehas einzuholen.

In einem kleinen Umzug wird der Seehas dann vom Schiffsanleger zum Adenauerplatz gebracht. Dort erwarten ihn sehnsüchtig die Erstklässler der Stadt. Nach einer kurzen „Amtsübergabe“ des Oberbürgermeisters singen die Kinder das Seehasenlied und bekommen dann den Hasenklee. Musikalisch umrahmt von den Musikzügen.

Seehasensonntag

Ganz musikalisch beginnt auch der Sonntag. Gemeinsam mit den anderen Musikzügen nehmen wir am traditionellen Standkonzert des Seehasenfestes am Graf Zeppelin Haus teil. Hierbei geben wir auch immer wieder neu einstudierte Stücke zum Besten.

Am Nachmittag steht der Festzug durch die Häfler Innenstadt auf dem Plan. Die ganze Stadt ist auf den Beinen. Auch wir sind dabei.

Seehasenmontag

Einzigster Auftritt am Montag ist dasSeehasverabschieden am Gondelhafen. Wir verabschieden den Seehas gemeinsam mit den anderen Musikzügen und der Bürgergarde Er fährt auf dem Boot der Wasserschutzpolizei wieder auf den See hinaus.